199 Fehltage je 100 Beschäftigten verzeichnete allein Die DAK im Landkreis Limburg-Weilburg unter ihren Mitgliedern im 1. Halbjahr 2023 (ein Plus von 16% gegenüber dem Vorjahreszeitraum) aufgrund von Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems wie z.B. Rückenbeschwerden (Quelle: NNP vom 18.11.2023).

Ursachen von anhaltenden Rückenschmerzen sind u.a.:

• Arthrose der kleinen Wirbelgelenke

• Reizzustände des Kreuz-Darmbein-Gelenkes (Iliosakralgelenk = ISG), des Kreuzbeins und des Steißbeins

• Übergewicht

• Ergonomie am Arbeitsplatz

• Rauchen

• Häufiges Heben schwerer Lasten

• Langes Stehen

• Ungünstige Sitzpositionen

Auch wiederkehrende Belastungen und Muskelverspannungen können die Ursache für Rückenschmerzen sein

Diese gehen in vielen Fällen auf Fehlbelastungen infolge von Bewegungsmangel oder einseitiger Körperhaltung im beruflichen und privaten Alltag zurück.

Abwechslungsreiche Bewegung und ein gezielter Ausgleich können deshalb einen großen Unterschied machen. Du wirst überrascht sein: Regelmäßiges Aufstehen, sich recken und strecken, kleine Spaziergänge in den Alltag einbauen und entsprechende Ausgleichsübungen – all das hilft meist schon weiter.

Schmerzspezialist Roland Liebscher-Bracht zeigt dir im nachfolgenden Video 2 Übungen, mit der du Schmerzen im Rücken lindern und ihnen vorbeugen kannst.

Wenn du die Liebscher & Bracht Übungen® noch nicht kennst oder sehr unbeweglich bist, ist es zu Beginn manchmal nicht ganz leicht, die Übungen richtig auszuführen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Dann empfehle ich dir den Besuch einer der u.a. Kurse, in denen du unter meiner Anleitung die entsprechenden Übungen erlernst.

1. „L&B Engpassdehnungen“ montags um 18.00 Uhr bzw.

2. „Gesunder Rücken“ mittwochs um 9.30 Uhr in der Yoga Zeit in Merenberg (Aufgrund beschränkter Teilnehmerzahlen bitte rechtzeitig anmelden. Homepage www.yogazeit-merenberg.de unter Kursplan) bzw. in dem Kurs

3. „Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining“ dienstags um 9.30 im Bürgerhaus in Beselich-Schupbach. Dieser Kurs wird von den Krankenkassen bis zu 80% bezuschusst.

4. Workshop „Liebscher&Bracht Engpass-Dehnungen und Faszienrollmassagen“ am 13. Juli 2024 von 10.00 bis 14.00 Uhr in der YogaZeit in Merenberg.

Weitere Hilfen:

5. Medi-Tape®: LWS-Tape

Das LWS-Stern-Tape ist das am häufigsten bei mir in der Praxis angelegte Tape. Da alle Schmerzpatienten ein Kreuzdarmbeinproblem haben überprüfe und richte ich zunächst die Statik. Wenn danach noch Restschmerzen auftreten, lege ich das LWS-Stern-Tape an.

Ich empfehle dieses Tape aber auch zur Stabilisierung des Rückens, selbst wenn der Patient nach dem Richten der Statik schmerzfrei ist. Denn es hat sich gezeigt, dass viele wieder schief werden, und das kann mit dem LWS-Stern meistens verhindert werden.

Zusatzeffekt: Das Tape zieht uns gerade, wir stehen ohne Anstrengung aufrecht und geben eine gute Figur ab. Man ist für die nächsten Tage gut gelaunt, weil man mit jeder Bewegung eine Massage des Rückens erfährt.

6. Schmerztherapie nach Liebscher&Bracht

7. Ultraschall-Therapie

8. Schröpfmassage / Schröpfen

Anmeldung zu 3. bis 8.: Telefon 06484-8907606