Ursache bei Tennisspielern ist meist die Verdrehung des Schlägers bei gestrecktem Ellenbogen, was eher bei der Rückhand als bei der Vorhand eintritt, so dass sie den Ball nicht mittig treffen.

Ich beobachte aber Beschwerden des Ellenbogens nicht nur bei Tennisspielern sondern auch bei Aktenkofferträgern, Hundeführer, bei Belastung durch Auswringen, Drehen, Bügeln, beim Zusammenkehren oder kräftigem Händeschütteln.

Verursacher der Schmerzen ist vor allem der Musculus supinator (Auswärtsdreher) neben den anderen Streckmuskeln des Unterarms. Zusätzlich stelle ich immer bei der Überprüfung der Statik der betreffenden Person eine Muskelverhärtung im Bereich der Halswirbelsäule (5.-7. Halswirbel) fest (der hier verlaufende N. radialis durchzieht den M. supinator).

Eine Schmerzlinderung bietet hier das Tennisellenbogen-Tape. Es erhöht die Irritation auf die Haut und blockiert dadurch noch mehr den Muskelschmerz. Zusätzlich lege ich noch ein Karpaltunnel-Tape um das Handgelenk, damit es besser hält.

Terminvereinbarung zum Tapen bei mir unter Tel. 06484-8907606.

Siehe auch „Die 4 besten Tipps gegen einen Tennisarm“ von Roland Liebscher-Bracht.

Workshop „Liebscher&Bracht Engpass-Dehnungen und Faszienrollmassagen“ unter meiner Leitung am 25 Mai 2024 von 10.00 bis 14.00 Uhr in der YogaZeit in Merenberg.

Anmeldung: Tel. 06484-8907606

Bleib gesund und mobil!